RÖFIX RenEtics

RÖFIX RenEtics® – Dickschicht-Saniersystem für WDS

Bestehende Wärmedämmsysteme: Was ist zu tun, wann heißt es handeln? Wärmedämmsysteme haben in den letzten Jahren einen rasanten Aufstieg erlebt und erfreuen sich dank ihrer vielen Vorteile wachsender Beliebtheit bei der Fassadendämmung von Neu- und Altbau.

Fehlte anfangs noch das spezifische Wissen über das Verhalten von Wärmedämmsystemen, so wissen wir heute sehr gut, wie sich die verschiedenen Systeme nach Jahrzehnten verhalten und welche die besten Maßnahmen für deren Instandhaltung und Sanierung sind. Bei viele älteren Fassaden steht nun eine, umfangreiche Sanierung an und oft stellen alte, nicht fachgemäß verarbeitete WDS ein großes Problem dar. Bei sichtbaren Dämmplatten an der Fassade können z.B. Risse entstehen, welche in der Folge auch die Putzschicht in Mitleidenschaft ziehen.

Eine Saniermöglichkeit ist die sogenannte Aufdoppelung, sprich das Anbringen eines neuen zusätzlichen Wärmedämmsystems direkt über der alten Wärmedämmung. Oft ist eine solche Erhöhung der Schichtdicke allerdings nicht möglich oder der Zustand des alten WDS lässt dies nicht zu. Soll ein komplettes Entfernen der alten Wärmedämmung vermieden werden, ist es effektiver und effizienter nach einer dauerhaften und vor allem nachhaltigen Lösung zu suchen. Das RÖFIX RenEtics® Dickschicht-Saniersystem ist eine praktische und effektive Alternative zur Sanierung von Dämmfassaden. Dank seines mechanischen Befestigungssystems mit Dübeln und dem speziellen 3D-Gewebe wird das alte WDS fest am Untergrund verankert und abgesichert. Das spezielle 3D-Gewebe dient auch als Stützgewebe für den RÖFIX RenEtics® Leichtgrundputz auf NHL-Basis. Die abschließende armierte Oberputzschicht aus RÖFIX Renostar® und RÖFIX P50 Armierungsgewebe bilden eine extrem robuste, dicke Putzschicht, die eine rissfreie und langlebige Fassadenoberfläche garantiert.

Hier können Sie die Broschüre zum Produkt frei einsehen