Neuer Glanz

Restauration der spätgotischen Kirche in Vidigulfo (PV).

Mariä Geburt und Bischof Syrus Kirche in neuem Glanz

Die spätgotische Kirche in Vidigulfo (PV), die der Jungfrau Maria und dem Bischof Syrus geweiht ist, wurde vor Kurzem einer aufwendigen Restauration unterzogen.

Für uns ein idealer Anlass, um mit den zuständigen Fachleuten nicht nur über das Projekt selbst, sondern auch allgemein über das Thema Restaurierung und die Herangehensweise an dieses faszinierende Gebiet der Architektur zu sprechen.

Die Arbeiten bezogen sich hauptsächlich auf die Sanierung des Putzes und der farbigen Anstriche, umfasste aber auch die Fialen sowie die Fresken an der Fassade der Kirche und des angrenzenden Pfarrhauses.

“Für die Restaurierung und Sanierung des Putzes entlang des Sockelstreifens der Fassade bis zu einer Höhe von ca. 2 m wurden der vorhandene Steinsockel und der darunterliegende Putz entfernt.
Im Interview mit uns Arch. Fabio Giorgio Viti, der die Arbeiten von Anfang an begleitet hat

Anschließend wurde das System mit RÖFIX Hydraulkalk-Sockelputz aus natürlichem hydraulischem Kalk - NHL aufgebracht.

Alle Fassaden wurden von den Restauratoren des Laboratorio di restauro Peron und von Francesco Peron, Cromo GmbH mit RÖFIX CalceClima® Kalkfarbe gestrichen.

Wir verwenden bereits seit vielen Jahren RÖFIX Produkte und wissen deren Qualität zu schätzen”, so Francesco Peron “Gemäß den Anweisungen der Bauleitung und der Denkmalschutzbehörde fertigen wir vor Durchführung der Restauration mehrere Musterproben an, um potentielle Probleme vorab zu lösen”.

Zu den größten Problemen gehörten das Auftreten von Feuchtigkeit, Schimmel und die normale Abnutzung im Laufe der Jahre. Es gab aber auch noch andere wesentliche Aspekte zu beachten.

Während der Planungsphase wurde besonderes Augenmerk auf die Wahl der Farbtöne gelegt” erklärt Architekt Viti. “Wichtigstes Kriterium bei diesem Projekt war die Hervorhebung der baulichen Veränderungen, welche die Kirche und das Pfarrhaus im Laufe der Jahrhunderte geprägt haben. Unser Ziel war es, durch die Farbe die Geschichte dieser Kirche zu erzählen und ihren historischen Passagen Ausdruck zu verleihen.

Zu diesem Zweck wurde eine historische Analyse durchgeführt, die allerdings durch das Fehlen von entsprechenden Dokumenten und Grafiken erschwert wurde. Stattdessen konnten historische Veröffentlichungen, eine Studie über die bauliche Entwicklung der kirchlichen Architektur in den Nachbarorten sowie stratigraphische Untersuchungen und Besichtigungen vor Ort konsultiert werden. “Diese Vorarbeit war notwendig, um eine Reihe von Hypothesen aufzustellen, welche die Geschichte dieses historischen Gebäudes skizzieren, mit all seinen baulichen Eingriffen und Änderungen. Die wachsende Bedeutung und der zunehmende Einfluss und Reichtum der Kirche im Laufe der Zeit spiegeln sich auch in der Farbgebung der Gebäude wider”, so Arch. Viti.

Für die tragenden Elemente (Strebepfeiler) des alten gotischen Teils der Kirche wurde ein dunklerer Farbton gewählt als für die Hintergründe, die in natürlicher Kalkfarbe gehalten ist. Dieser farbliche Kontrast hebt die erhaltenen Fassadenfresken hervor und betont gleichzeitig die strukturellen Elemente.

Im Kirchenteil aus dem 18. Jahrhundert brachten die stratigraphischen Untersuchungen die ältesten Farbschichten zum Vorschein. Die dominierende Farbe hier ist gelb.

Nicht zusätzlich betont hingegen wurden die Kirchenteile aus der jüngeren Vergangenheit.

Die Reinigung der Stein- und Terrakottaelemente an der Fassade wurde von den beiden Restauratoren mit viel Geduld und Erfahrung sowie nach den Vorgaben der Bauleitung durchgeführt. Feuchtigkeitsflecken, Abplatzungen, schlecht erhaltener Mörtel und Putz, der sich zum Teil verfärbt hatte: Angesichts dieser Schäden entschied man sich für die Anwendung des Kalkputzsystems auf Basis natürlichem Hydraulkalk RÖFIX NHL-System zur Entfeuchtung.

La pulitura degli elementi lapidei e in cotto in facciata, è stato realizzato con pazienza e esperienza dai due professionisti del restauro secondo le indicazioni della direzione lavori. Macchie di umidità, scagliature, malte e intonaci mal conservati e in parte con alterazioni cromatiche: per queste situazioni è stato scelto di applicare il ciclo RÖFIX di risanamento per il restauro a base di NHL dedicato alla deumidificazione.

Francesco Peron erklärt im Detail: “Eine der Herausforderungen war das Vorhandensein verschiedener Putzarten an der Fassade, die je nach Bereich mehr oder weniger stark abgenutzt, bei früheren Arbeiten schlecht restauriert oder schlampig gestrichen worden waren. Diese unterschiedlichen Untergründe mussten erst egalisiert werden, bevor man mit dem Außenanstrich fortfahren konnte.”.

Abschließend wurden vier Fialen, die in den Vorjahren wegen Einsturzgefahr entfernt worden waren, wieder errichtet und die zentrale Fiale restauriert und konsolidiert.

Sanierungen und die dafür bereitgestellten staatlichen Förderungen sind zurzeit eines der meist diskutiertesten Themen. Auch wir sprachen mit Arch. Viti über Renovierungsprojekte und wie er den Trend Richtung konservative, sprich erhaltende Maßnahmen bewertet. “Ich glaube, dass sich die theoretische Herangehensweise an ein Renovierungsprojekt nicht geändert hat und das auch in Zukunft nicht tun wird”, so Arch. Viti, “Architektur, in ihrer "höchsten" Form, muss immer der Ausgangs- und Endpunkt eines jeden Projektes sein. Darüber hinaus wird es immer mehr oder weniger konservative Ansätze geben, genauso wie unterschiedliche Denkweisen und Strömungen.

Zu den Verbesserungen und Veränderungen der letzten Jahre, so der Architekt abschließend, gehören “ein direkterer Austausch der planerischen Ideen mit der Behörde für Denkmalschutz und vor allem eine größere Sensibilität gegenüber den natürlichen und ökologischen Eigenschaften der verwendeten Materialien.”

Projektdetails

Ausführung: 2020
Verantwortliche Architekten und Ingenieure:

• Planung: Arch. Fabio Giorgio Viti;
  • Bauleitung: Arch. Antonella Gariboldi