Qualitätssiegel Work & Life für den Hauptsitz RÖFIX Italien

Der im vergangenen Jahr fertiggestellte neue Firmensitz von RÖFIX Italien in Partschins (BZ) wurde mit der KlimaHaus Work & Life Zertifizierung ausgezeichnet. Hierbei handelt es sich um die für die spezifischen Bedürfnisse des Dienstleistungssektors entwickelte Nachhaltigkeitszertifizierung, bei der Nachhaltigkeitskriterien sowohl in Bezug auf Energieeffizienz als auch auf intelligente Ressourcennutzung geprüft und bewertet werden.

Das vom Architekturstudio Stuppner-Unterweger entworfene Projekt konzentriert sich auf eine Reihe von Schlüsselprinzipien, unter anderem auf die Errichtung eines Gebäudes, das den Mitarbeitern das bestmögliche Wohlbefinden am Arbeitsplatz bietet, wobei Kriterien wie Innenraum- und Lichtkomfort, Akustik und Raumluftqualität eine wichtige Rolle spielen.

Entwerfen von Gebäuden bedeutet Gestalten von Arbeits- und Lebensraum. Die neu gestalteten Räume wurden individuell auf den Bedarf der Mitarbeiter ausgerichtet, die folglich zu einem höheren Wohlbefinden führen. Diese positive Gesamtatmosphäre wird durch die Regelmäßigkeit der Linienführung des gesamten Gebäudes untermauert, dessen dreidimensionale Fassaden in verschiedenen, warmen Farbkombinationen sich sehr harmonisch in die umliegende Landschaft einfügen. Ein Gebäude, das dem Kunden auch als Schauobjekt für die vielfältig eingesetzten RÖFIX Produkte zugänglich gemacht wurde.

Das Gebäude mit einem Volumen von 4.400 m³ und einer begehbaren Fläche von knapp 1.000 m² besteht aus zwei Teilen: Im Erdgeschoss befindet sich der Empfangsbereich, ein Ausstellungsraum und ein großer Konferenzraum; im ersten Stock sind die Verwaltungsbüros untergebracht während im zweiten Stock die Büros der zentralen Abteilungen und Geschäftsleitung angesiedelt wurden. Eine Treppe in Schwarzblech mit Stufen in der unübersehbaren Orange-Markenfarbe des Unternehmens, verbindet das Erdgeschoss mit den oberen Stockwerken. Die Trennwände in Richtung Flur sind in Glas gehalten und ermöglichen in Verbindung mit einem modernen Beleuchtungskonzept ein offenes und transparentes Arbeiten. Sie verleihen dem Gebäude insgesamt eine Wirkung von Transparenz, Leichtigkeit und Stabilität. Vervollständigt wird das Gebäude durch das begrünte Dach, das einen nachhaltigen Beitrag zur Umwelt leistet.

"Das Erreichen des Qualitätslabels KlimaHaus Work & Life ist für uns eine weitere Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unternehmen haben einen Einfluss auf die Umwelt, wir sind uns dessen bewusst und verpflichten uns, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen und nachhaltige Bauwerte zu schaffen, nicht nur im Hinblick auf unser umfangreiches Angebot an Baumaterialien, sondern auch auf die Beeinflussung und Verbesserung unserer Lebensweise und unserer Arbeitsumgebung.“
Andris Pavan, Marketingleiter von RÖFIX Italien