RÖFIX ReneEtics®

Dickschichtiges Sanieren und Verputzen von Wärmedämm-Verbundsystemen

Die Anfangszeiten von WDVS liegen bereits mehr als 60 Jahre zurück, die Trendwende zum regelrechten WDVS-Boom kam allerdings etwas später: Als in den 70er Jahren das Bewusstsein für Energiekostenersparnisse und Gebäudedämmungen massiv zunahm, wurden Vollwärmeschutzfassaden populär. Heute sind viele dieser Gebäude zum Großteil sanierungsbedürftig. Das liegt vor allem an der mangelnden Erfahrung mit WDV-Systemen zur damaligen Zeit. Alte Vollwärmeschutz-Fassaden bröckeln vor sich hin, Platten zeichnen sich ab, die Oberputze sind porös und in der Fassade bilden sich Risse.

Spätestens bei diesen „Symptomen“ sind Häuselbauer gezwungen, sich mit der Sanierung ihrer Wärmedämm-Fassade auseinanderzusetzen. Eine Möglichkeit, den Verfall zu stoppen, ist das Aufbringen eines neuen WDV-Systems (Aufdopplung). Mittlerweile gibt es allerdings gute Alternativen, die den hohen Ansprüchen gerecht werden.

Unsere Lösung – Mineralische Dickputzsysteme auf Wärmedämm-Verbundsystemen.

Mit unserem RÖFIX RenEtics® Dickschicht-Saniersystem können Wärmedämmverbund- und Altputzsysteme mit Rissen, alten Putzen sowie Farbaufbauten mit mangelnder Tragfähigkeit problemlos überarbeitet werden. Die Komponenten bilden eine starke Kombination in allen Schichten: Das mechanische Putzträgersystem RÖFIX RenEtics® 3D ermöglicht die standsichere Befestigung der Dämmfassade. Das System dient unserem RÖFIX RenEtics® Leichtgrundputz gleichzeitig als mechanische Putzhaftbrücke für sicheren Halt.

Die Unterputzlage besteht aus dem NHL Leichtgrundputz RÖFIX RenEtics®. Der gewünschte Oberputz wird anschließend auf die armierte Putzlage aufgetragen. Das perfekte Zusammenspiel all unserer Produkte garantiert eine langanhaltende, rissfreie Fassadenfläche.

Befestigungs-Innovation
Dieses innovative Putzhalteverfahren ermöglicht die Sanierung einer schadhaften Dämmfassade ohne aufwendige Abrissarbeiten. Alte Dämmungen mit unbekannten Farbschichten oder schadhaften Putzflächen können schnell und einfach mit einem mineralischen, robusten Dickschichtsystem verputzt werden. Dadurch ist es möglich, deren Nutzen über Jahrzehnte zu verlängern.

Die Vorteile
■ Die Kisseneffekte werden eliminiert
■ Lose Dämmfassaden werden effektiv, mechanisch gesichert
■ Das System sorgt für eine robuste und dauerhaft schöne Fassade
■ Anschlussproblematik und Sanierungsaufwand sind im Gegensatz zu einer Aufdoppelung stark minimiert
■ Eine optimale Feuchtigkeitsregulierung macht es Algen und Pilzen schwer, sich anzusiedeln
■ Die Masse an sich garantiert einen erhöhten Schallschutz

RÖFIX RenEtics® 3D Gitter
Das RÖFIX RenEtics® 3D Gitter wird mit WDV-Systemdübeln und/oder dem RÖFIX Mounty Spiraldübel auf das bestehende WDVS befestigt und mit RÖFIX RenEtics® Leichtgrundputz verputzt.

Die Vorteile
■ Universell anwendbar